Kryptowährungen und ihre weitere Entwicklung – Was ist zu beachten?

Im Jahr 2011 begann die Einführung der Bitcoin-Kryptowährung. Während sie am Anfang noch sehr billig zu erhalten war und mit dem stetigen Preisanstieg einige Menschen damit reich geworden sind, gab es trotzdem viele kritische Stimmen. Diese beziehen sich auf die Dezentralität des Systems. Es ist quasi eine Geldmenge, die gar nicht vorhanden ist, sondern zwischen Realität und Virtualität hin und her changiert (als Blockchain). Darin liegt die Schwierigkeit und die Gefahr des Verlustes. Dennoch gibt es Läden und Organisationen, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, sodass es eine Art Geld auf einer Kreditkarte in einem dezentralen Bereich ist. Dass die Gelder in der Realität akzeptiert werden, spricht zudem für die Seriösität dieser Währungen.

Es gibt immer mehr Kryptowährungen und die Investitionen steigen stetig. Es ist vielleicht logisch zu argumentieren, dass eine Investition keinen Sinn macht. Die Macht der anderen Investoren ist zu groß oder das Verlustrisiko aufgrund der Kursschwankungen zu stark, sodass es (eigene) kritische Stimmen gibt. Aber die herkömmlichen Sparmethoden (wie ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto) rentieren sich unter Umständen aufgrund der geringen Zinssätze und Gewinne auch nicht mehr (0,01 und weniger Prozent). Zweitens werden die Leitzinsen von der europäischen Zentralbank oder von der US-Notenbank wahrscheinlich nicht erhöht werden, sodass es auch zukünftig keine lohnenden Investitionsmöglichkeiten gibt. Doch nicht nur auf dem Aktienmarkt gibt es eine Alternative, um sein Geld gewinnbringend anzulegen, sondern auch auf dem Krypto-Markt. Zwar steigt der Bitcoin weiter (bis über 20000 Euro), aber dennoch kann sich ein kleiner Einsatz schon lohnen, um nicht so teuer zu investieren. Die Kryptowährungen unterliegen starken Schwankungen und möglicherweise besteht, nach einem Abflauen des Kurses, die Option, Bitcoins / Kryptocoins kaufen, wenn der Kurs am Boden ist, und dann, wenn der Kurs wieder steigt, sie wieder teuer zu verkaufen. Wenn man auf die Kursentwicklungen schaut, dann gibt es stundenweise teilweise erhebliche Änderungen. Die Finanzwelt sieht den Bitcoin in einem weiteren Höhenflug. Es gibt auch Prognosen, dass der Bitcoin auf über 50000 Euro an Wert steigen kann. Aber so groß und vielfältig die Prognosen sind, desto größer sind auch die kritischen Bedenken und die Ungewissheit. Hackerangriffe führen unter Umständen zu einer größeren Verunsicherung, ähnlich wie auf dem Aktienmarkt, wenn durch ein weltweites Ereignis die Anlieger Angst bekommen und weniger investieren. Bei einer geringeren Nachfrage kommt es dann zu niedrigeren Preisen und Kursen.

Um darüber nicht den Überblick zu verlieren, sollte man beim Kauf von Krypto-Währungen vielleicht eine automatisierte Trading-Software benutzen. Mithilfe von Brokern und Bots ist es möglich, vorher zu sehen, wie die Kurse sich entwickeln und durch individuelle Parameter die Bots jeweils zu einem Kauf oder Verkauf zu animieren. Der Kursverlauf macht den Eindruck einer Achterbahnfahrt. Das ist auch gleichzeitig eine Gefahr, wenn man nicht rechtzeitig auf die Kursentwicklungen und die möglichen Verluste reagiert. Die Bots und die Broker sind dafür eine Hilfe, da sie schneller reagieren als der menschliche Kopf, der Details übersieht. Wichtig ist beim Kauf, dass man nicht zu viel von seinem ersparten Geld in Kryptowährungen investiert. Wenn es zu einem Einbruch der Kurse kommt, ist es möglich, dass man alles verliert. Das ist aber auch so, wenn man in Genossenschaftsanteile oder in Sparanteile bei Banken investiert. Wenn die Bank untergeht, geht auch das Kapital unter Umständen unter.